Schulpflichtige > Institutionelle Programme > Behördenprogramme > Frankreich > Bewerbung
Bitte lies die nachfolgende Anleitung sorgfältig und vollständig durch!
Vergewissere Dich, dass
- Deine Eltern die Teilnahmebedingungen akzeptieren,
und
- die Schule Deine Bewerbung unterstützt.
Bewerbungen können nur innerhalb des Bewerbungszeitraums angenommen werden. Für Frankreich beginnt der Bewerbungszeitraum am 1. Juni. Der Bewerbungsschluss wird auf der Programmseite Frankreich veröffentlicht.
Da die Bewerbung aus mehreren Schritten besteht, wird empfohlen, damit nicht erst in der Woche des Bewerbungsschlusses zu beginnen.
- der Online-Bewerbung
Nach vollständigem Ausfüllen der online-Anmeldung werden Deine Daten in elektronischer Form an die Behörde übermittelt.
Gleichzeitig wird Dein persönliches Bewerbungsfomular mit Deinen Angaben generiert und als pdf-Formular zum download angeboten.
und - den ausgedruckten, unterschriebenen und um diverse Anlagen (siehe Einzureichende Papiere) ergänzten Bewerbungsunterlagen.
Was ist beim Ausfüllen der Online-Bewerbung zu beachten?
Dein Bewerbungsformular wird durch das Ausfüllen der online-Anmeldung generiert. Bitte fülle deshalb die aktuelle Online-Anmeldung über nachfolgenden Link aus und verwende kein pdf-Formular früherer Austauschjahrgänge.
- Bitte fülle die Online-Anmeldung in französischer Sprache aus.
- Die meisten Fragen in der Online-Anmeldung besitzen den Status „Eintrag erforderlich“. Dies soll verhindern, dass eine Frage übersehen wird. Ggf. kannst Du Fragen mit „non“ „aucun“ oder „-“ beantworten
- Manche Felder sind mit Gültigkeitsregeln versehen. Es kann sein, dass Du einen Hinweis auf einen nicht gültigen Wert erhältst, obwohl Dein Eintrag scheinbar den Regeln entspricht. Prüfe dann, ob sich vielleicht ein störendes Leerzeichen (etwa in einem Zahlenfeld oder hinter der E-Mail-Adresse) befindet.
- Aus Sicherheitsgründen wird die Eingabe in die Online-Anmeldung nach 20 Minuten ohne registrierbare Aktivität ungültig. Die bis dahin eingegebenen Daten gehen verloren. Du kannst dies vermeiden, in dem Du vor Ablauf der 20 Minuten eine Seite zurückblätterst.
- Möchtest Du die Eingabe Deiner Daten unterbrechen und zu anderer Zeit fortsetzen, schließe bitte nicht einfach Deinen Web-Browser (dann gingen die bisherigen Eingaben verloren), sondern klicke auf die Schaltfläche unterbrechen. Es wird eine Sicherungskopie in Form einer HTML-Datei gespeichert, mit der Du später weiterarbeiten kannst.
- Es ist empfehlenswert, auf der Seite mit der letzten Frage (das ist die Frage „Hast Du besondere Wünsche“), noch einmal eine html-Sicherungsdatei zu speichern, denn nach dem Absenden der Daten sind Deine Einträge unveränderlich. Möchtest Du später doch noch Korrekturen vornehmen, kannst Du Deine HTML-Sicherungsdatei aufrufen, die Änderungen eintragen und den Datensatz erneut an die Behörde absenden. Der frühere Datensatz wird damit überschrieben.
- Bietet eines der Felder nicht genügend Platz für Deine Antwort, kannst Du in dem als Anlage beizufügenden Motivationsschreiben näher darauf eingehen.
- Nach dem Ausfüllen der letzten Seite der Online-Anmeldung (das ist die Frage „Hast Du besondere Wünsche“) werden über die Schaltfläche „weiter“ die von Dir gemachten Angaben automatisch an die Behörde für Schule und Berufsbildung übermittelt.
- Jetzt steht Dein persönliches Bewerbungsformular fertig ausgefüllt als pdf-Datei zum Herunterladen und Ausdrucken zur Verfügung. Bitte lade die pdf-Datei herunter und speichere sie auf Deinem Computer, um sie ausdrucken und in Papierform einreichen zu können.
In der pdf-Datei befinden sich Deine persönlichen Angaben – schütze sie vor unbefugtem Zugriff! Sofern Dein Computer nicht nur innerhalb Deiner Familie genutzt wird, ist es empfehlenswert, die Datei nicht auf dem lokalen Datenträger, sondern statt dessen auf einem persönlichen Wechseldatenträger (z. B. USB-Stick) zu speichern.
Versende die gespeicherte pdf-Datei nicht ungeschützt per E-Mail! Falls Du die Datei auf einen anderen Computer übertragen möchtest, solltest Du dafür ebenfalls einen Wechseldatenträger benutzen.
hier geht’s zum online-Formular
Folgende Unterlagen müssen in Papierform in der angegebenen Anzahl bis zum Bewerbungsschluss beim Amt für Bildung vorliegen:
Bewerbungsformular | 3x |
Anlage 1 - Erklärung des Bewerbers bzw. der Bewerberin | 1x |
Anlage 2 - Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten | 1x |
Anlage 3 - Erklärung zum Datenschutz | 1x |
Photos
|
3x |
Motivationsschreiben Eine zusätzliche Seite mit einer in französischer Sprache verfassten Schilderung
|
3x |
Kopie Deines letzten Zeugnisses Wurde zuletzt eine Notenübersicht erteilt, ist bitte darauf zu achten, dass sie von der Schule unterschrieben wurde. Erteilt die Schule nur einmal jährlich Berichtszeugnisse, ist das letzte Berichtszeugnis einzureichen. Eine eventuelle Rückseite des Zeugnisses sowie Anlagen, auf die im Zeugnis verwiesen wird, sind ebenfalls einzureichen. |
2x |
Empfehlung der Schule Die Empfehlung wird von der Schule i.d.R. direkt an die Behörde übermittelt. Weitere Hinweise zur Schulempfehlung findest Du in den FAQ. |
1x |
Bitte verwende beim Zusammenstellen Deiner Unterlagen keine Heftklammern, Büroklammern sind prima.
Schicke Bewerbungsmappen sind sehr ansprechend... müssten aber leider hier entfernt werden, damit der ins Ausland zu versendende Stapel der Bewerbungen nicht unnötig groß wird.
Der Bewerbungsschluss wird Jahr für Jahr neu festgelegt und auf der Programmseite Frankreich veröffentlicht.
Die vollständige Bewerbung muss bis zum Bewerbungsschluss im Amt für Bildung vorliegen (nicht erst abgesandt werden). Eine Abgabe von Unterlagen in der Schule wirkt nicht fristwahrend. Das Datum des Poststempels gilt nicht!
Der Bewerbungsschluss wird NICHT verlängert. Bewerbungen, die nach Ablauf des Bewerbungsschluss nicht vollständig sind, werden abgelehnt.
Behörde für Schule und Berufsbildung
Amt für Bildung, B 32-02
Hamburger Straße 31
22083 Hamburg
Alternativ kannst Du Deine Bewerbung auch persönlich in der Hamburger Straße 31 im 15. Stock, Zimmer 1526 abgeben oder in den Hausbriefkasten der Behörde in der Hamburger Straße 31 einwerfen.
Eingangsbestätigungen werden grundsätzlich per E-Mail an Dich und an die für die Familie angegebene E-Mail-Adresse versandt.
Sofern auch die Schule die E-Mail nachrichtlich erhält, sind die E-Mail-Adressen aus Datenschutzgründen für die Empfänger nicht sichtbar.
- Auf die online übermittelten Daten erhältst Du unmittelbar eine systemgenerierte Übermittlungsbestätigung, die sich im Internetbrowser öffnet.
- Über eingereichte Papiere erhältst Du ebenfalls so bald wie möglich eine Eingangsbestätigung.
Sollten die eingereichten Unterlagen nicht vollständig sein, erhältst Du mit der Eingangsbestätigung einen entsprechenden Hinweis. Die Eingangsbestätigung enthält ggf. den Hinweis auf eine noch fehlende Schulempfehlung.
Die Mitteilungen erfolgen im Rahmen der zeitlichen Kapazitäten, ein Anspruch auf rechtzeitige Benachrichtigung über fehlende Unterlagen besteht nicht. - Bis zum Bewerbungsschluss hast Du die Möglichkeit, fehlende Unterlagen nachzureichen. Du solltest deshalb nicht erst in den letzten Tagen vor Bewerbungsschluss einreichen und regelmäßig Deine E-Mails kontrollieren, um sicher zu gehen, dass Du keine Benachrichtigung verpasst. Sorge dafür, dass Dein Postfach nicht überfüllt ist, sonst kann die Benachrichtigung vielleicht nicht zugestellt werden.
Um über die eingereichten Unterlagen hinaus einen persönlichen Eindruck von den Bewerbenden gewinnen zu können, führt die Koordinatorin des Austauschprogramms Vorstellungsgespräche durch. Hier kannst Du zeigen, dass Du Hamburg gut vertreten kannst, denn als Teilnehmerin bzw. Teilnehmer an einem Programm der Schulbehörde repräsentierst Du auch Deine Stadt.
Die Vorstellungsgespräche werden in der Regel 3-6 Wochen nach Bewerbungsschluss durchgeführt. Sie finden wochentags außerhalb der Ferien im Zeitraum 15 – 19 Uhr statt.
Sofern nötig, solltest Du zur Teilnahme am Gespräch von Deiner Schule vom Unterricht befreit werden.
Weitere Hinweise zu den Vorstellungsgesprächen findest Du in den FAQ
Die Benachrichtigungen über den Erfolg der Bewerbung werden etwa Mitte Dezember versandt.
Diese Mitteilung erfolgt nicht per E-Mail, sondern per Post.